Walzprofilieren von Sandwichblechen

Umformen von Verbundblechen

Homogene Werkstoffe können Anforderungen, die die Entwicklung an verfügbare Werkstoffe stellt, oft nicht mehr wirtschaftlich erfüllen. Mit der Herstellung von neuartigen Sandwichblechen bzw. Laminaten können durch geschickte Kombination von zwei oder mehreren Schichten, die metallisch, organisch oder anorganisch sein können, gewünschte Eigenschaften erzielt werden.
Mithilfe von Scherversuchen kann die Zwischenschicht experimentell getestet werden. Um die genauen Materialparameter zu ermitteln, werden die Biegung und Dehnung der Deckbleche durch numerische Methoden kompensiert. Mithilfe der Simulation kann die Spannungsüberhöhung kompensiert werden. Auf Basis dieser Versuche wird die Klebbeschreibung mit Versagensfortschritt berechnet. In Kooperation mit der Kronenberg Profil GmbH, Leichlingen konnte der komplette Walzprofilierprozess eines Sandwichbleches abgebildet und das Versagen der Kunststoffzwischenschicht mithilfe der Simulation vorausgesagt werden.
Es konnte ein Wissensvorsprung in der Umformsimulation vom Walzprofilieren von Sonderwerkstoffen erlangt werden. Derzeit werden Glühprozesse und thermische Rückfederung untersucht.

Auszug aus Umformverhalten und Grenzen von Schichtverbundwerkstoffen